Mit Musik durch Europa | Klassik für Kids startet neu durch

Dülmen-Merfeld. Auf eine musikalische Reise einmal quer durch Europa nahmen Schauspieler und Musiker die Merfelder Grundschulkinder mit.

Mit "What a wonderful day" begrüßten die Schauspieler Marcell Kaiser und Frank Dukowski die über 80 Mädchen und Jungen der Kardinal-von-Galen-Grundschule Merfeld - wie passend. Denn die gelungene Mischung von ausdrucksvoller Musik und komödiantischem Schauspiel, die beide sowie das Pindakaas Saxophon Quartett mit "Klassik für Kids" im Rahmen des Europäischen Klassikfestivals boten, kam bei den jungen Zuhörern gut an.

Als "behutsam und aufwendig gestaltetes Programm für die Altersklasse", beschrieb Schulleiterin Britta Sawicki das Stück. Durch das corona-konforme Konzept des Paul-Gerhardt-Grundschulverbundes sei es gelungen, jetzt insgesamt drei 50-minütige Vorstellungen zu bieten. So können sich heute auch die Kinder der Paul-Gerhardt-Schule bei zwei Aufführungen auf die amüsante Reise durch Europa begeben, unterstützt unter anderem mit Mitteln des Bundes und der Bildungsinitiative der VR-Bank Westmünsterland.

Unter der Regie von Irmhild Willenbrink entstand eine lebendige Interpretation in Anlehnung an Jules Vernes "In 80 Tagen um die Welt". So spielten neben Matthias Schröder auch die drei Musiker Thorsten Floth, Anja Heix und Guido Grospietsch eine aktive Rolle innerhalb der Handlung, die eine klassische Europareise darstellte. Durch das Einbeziehen verschiedener Sprachen, bekannter Sehenswürdigkeiten und typischer Reisewege machte es den Kinder in der Sporthalle sichtlich Spaß, Monsieur Passepartout und Mr. Phileas Fogg über den Kontinent zu folgen.

Als Hauptrequisite auf der Bühne diente eine multifunktionale Holzkiste als Transportmittel, mal als Zug, Schiff oder sogar U-Boot. Die Fantasie der Kinder wurde gelungen inspiriert, das Motto des gespielten Abenteuers "Wer Europa nicht kennt, kennt die Welt nicht" gefiel den jungen Theatergästen sichtbar. Die Auswahl der musikalisch begleitenden Stücke umfasste Klassiker etwa von Beethoven, Bach und Haydn, aber auch Folklore - und zur U-Boot-Fahrt ertönte dann sogar ein Lied aus Raumpatrouille Orion".
Quelle: DZ