Oase der Laurentiusschule fördert lustbetontes Lesen

Coesfeld.

Thomas Borgert (VR-Bank) staunte beim Anblick der Lese-Oase in der Laurentiusschule. In den 60er Jahren war er Schüler an dieser Schule. Anderes Lernen war da Alltag. Schulen sind heute Lernorte mit vielfältigen Angeboten und möchten Schüler immer mehr fordern und fördern. Dazu bedarf es zusätzlicher Finanzmittel, die mit dem herkömmlichen Budget nicht bezahlbar sind.

So ist Konrektorin Mareen Kamps dankbar für die Unterstützung bei der Ausstattung der Lese-Oase. Mit einem Weihnachtsteller begrüßten die Schüler der Klasse 3a Borgert und trugen für ihn Gedichte und Lieder vor. "Ich bin davon überzeugt, dass das Geld gut angelegt ist, um die Bildung der zukünftigen Fachkräfte zu fördern." Die Bildungsinitiative der VR-Bank Westmünsterland unterstützt nicht allein fachliche und wissenschaftliche Projekte, sondern wil auch zu einem motivierenden Lernumfeld beitragen. Da ist das Geld in gemütliche Sessel genau richt angelegt.
Oder wie es der Schüler Milan Neumann formuliert: "Die Lese-Oase ist ein Ort, wo man für eine Stunde in Ruhe lesen kann." Ohne Druck und Zwang - eben lustbetontes Lesen. Den Zugang ermöglicht dieser Raum.
2014 Coe LaurentiusGS Leseoase1 AZ web
Laurentiusschüler der Klasse 3a bedankten sich mit Konrektorin Mareen Kamps (3.v.l.) bei Thomas Borgert (hinten) von der VR-Bank für die Finanzspritze (Foto: AZ Coesfeld)