Pavillons und Hütte für die OGS Maria-Frieden-Schule durch VR-Westmünsterland Bildungsinitiative

Pavillon und Hütte für OGS Maria-Frieden

Coesfeld. Dank der Unterstützung der VR-Westmünsterland Bildungsinitiative hat der offene Ganztag der Maria-Frieden-Schule eine Holzhütte bekommen und zwei Pavillons angeschafft.

VR-Westmünsterland Bildungsinitiative nimmt neue Projektanträge bis 31. Oktober an

Westmünsterland. Ob Präventionsprogramme, Leseprojekte oder die Förderung der Sozialkompetenz – mit der Bildungsinitiative werden in den Schulen neue Handlungsräume eröffnet. Im aktuellen Umfeld sind natürlich besonders auch Projekte rund um die Digitalisierung gefragt.

Mit Robotern programmieren lernen | Hordtschule freut sich über Unterstützung

Stadtlohn. Voller Begeisterung stellten jetzt Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Hordtschule Stadtlohn ihre Bee-Bots vor. Dabei handelt es sich um kleine Roboter in Form einer Biene, die sich auf Rädern fortbewegen können.
10 Jahre VR-Westmünsterland Bildungsinitiative

VR-Westmünsterland Bildungsinitiative blickt auf 10 Jahre Schulprojektförderungen zurück – und nach vorn!

Westmünsterland. „Wie kann Bildung Zukunft sichern?“ Das diskutierte jetzt ein illustrer Expertenkreis auf Einladung der VR-Bank Westmünsterland. Anlass war der Rückblick auf 10 Jahre Schulprojektförderungen durch die VR-Westmünsterland Bildungsinitiative e.V.

Zukunftstechnologien halten Einzug | Neue 3D-Drucker für Losbergschule

Stadtlohn. Norbert Wansing besuchte als Vertreter der VR-Bank Westmünsterland am Mittwoch (11.03.) die Losbergschule, um sich ein Bild von den drei neu angeschafften 3D-Druckern zu machen. Über die Bildungsinitiative der Bank wurde die Anschaffung für das Projekt „3D Druckwerkstatt“ erst möglich.

Projektförderungen in Coronazeiten - Ideen für Bildungsinitiative bis 29. Mai einreichen

Westmünsterland. Nicht nur das Gesundheitssystem und die Wirtschaft stehen angesichts der Coronakrise aktuell vor großen Herausforderungen. Auch die komplette Schullandschaft hat sich innerhalb kürzester Zeit neu „formatieren“ müssen – mit dem gemeinsamen Ziel: den Unterricht bestmöglich während des „Lockdowns“ fortsetzen zu können.