Selbstbehauptungstraining für Mädchen

VR-Westmünsterland Bildungsinitiative fördert Angebot der Coesfelder Kreuz- und Anne-Frank-Schule

Coesfeld. Im Alltag erleben viele junge Schülerinnen offene oder auch verdeckte Drangsalierungen. Daher stehen sie häufig vor folgenden Fragen: „Wie reagiere ich auf provozierende Sprüche auf dem Schulhof?“ „Wie wehre ich mich im Bus gegen eine Belästigung?“ „Wie verhalte ich mich, wenn ich erpresst werde?“. Zudem gibt es aber auch immer wieder Situationen, in denen sie denen helfen möchten, die gemobbt werden.

Mit Muskelkraft den Schulhof attraktiver gemacht

Stadtlohn. Reibungslos verlief am Samstag die Großaktion auf dem Schulhofgelände des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Dabei waren vier Lehrer, 15
Schülerinnen und Schüler sowie sechs Elternvertreter ehrenamtlich im Einsatz. Zum vierten und damit letzten Mal traf man sich unter der Federführung des
Schulpflegschaftsvorsitzenden Peter Heming, der das Projekt zur Steigerung der Attraktivität des Schulhofes koordinierte.

Gesunde Ernährung

Bildungsprojekt für Drittklässler ist nachhaltig

Dülmen-Hiddingsel. Wie bereite ich eine gesunde Mahlzeit zu? Wo liegen Messer und Gabel? Oder: Wie habe ich mich beim Essen zu verhalten? Mit diesen Fragen setzten sich die Drittklässler der St.-Georg-Grundschule in Hiddingsel bei ihrem Ernährungsbildungsprojekt auseinander.

Gute und schlechte Geheimnisse

„Mein Körper gehört mir“: Theaterprojekt soll Mädchen und Jungen vor sexuellem Missbrauch schützen

Gescher. „Mein Körper, der gehört mir allein. Du bestimmst über deinen und ich über meinen.“ Dieses Lied zog sich als roter Faden durch ein Projekt der dritten Klassen in der Von-Galen-Schule und in der Pankratius-Schule/Schule auf dem Hochmoor.

Musik ist für alle da

„JeKits“-Orchester: VR-Bank-Bildungsinitiative sponsert Instrumente

Borken. „Hokuspokus Fidibus – drei mal schwarzer Kater...“ – mit einem wahrlich zauberhaften Lied begrüßte das „Jekits“-Orchester der Cordula-Grundschule am Freitagmittag seine erwachsenen
Gäste. Die wollten sich nämlich mit eigenen Ohren davon überzeugen, welche Fortschritte das musische Förderprogramm des Landes NRW an der Gemener Schule gemacht hat.

Schüler strecken sich für die Gesundheit

Beim Body-Grips-Mobil des DRK lernten Montessori-Gesamtschüler viel über Ernährung und Bewegung

Borken. Diese Frage war für Heiko nicht schwer: „Was sind die Folgen von Übergewicht?“ Ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schlechte Kondition und Ausdauer oder bessere Schwimmfähigkeiten? Der Montessori-Gesamtschüler wusste die richtigen Lösungen natürlich: „Die ersten beiden Antworten.“ Damit hat er die von Franz Ridder, Lehrer an der Borkener Gesamtschule, gestellte Frage im Rahmen des Bewegungs-Quizes korrekt beantwortet.